Unsere Kita

Unsere Kita befindet sich mitten im Essener Stadtteil Altendorf. Hier finden Kinder zueinander. Der Neubau wurde 2021 errichtet und bietet Platz für 70 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Im Nachbarhaus befindet sich die zugehörige U3-Gruppe für 10 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Seit 2021 sind große und kleine Königskinder herzlich willkommen!

Wir glauben, dass jedes Kind von Gott geliebt und einzigartig ist. Unser Team aus pädagogischen Fachkräften nimmt die Erziehungspartnerschaft mit ihnen an und fördert ihr Kind als kompetentes Gegenüber.

Das Fundament der frühen Bildung

Wir betreuen Kinder gemäß dem Gesetz der frühen Bildung und Förderung von Kindern in NRW und gehen nach § 9 KiBiz eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ein. Das Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt und macht unsere Kinder zu Königskindern!

Ihr Kind wird bei uns gefördert

Kinder fühlen sich in einer Gemeinschaft wohl. Sie wollen Neues entdecken und ausprobieren. Mit unserem Bildungs- und Betreuungsauftrag begleiten wir ihre Kinder durch den Tag. Die Kinder lernen nach dem situativen Ansatz und können aus den verschiedenen Bildungsbereichen auswählen.

Raum zum Spielen

Kinder entfalten sich, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. In unseren Nebenräumen entstehen kindliche Rollenspiele und Bausteintürme, während woanders gemalt oder vorgelesen wird. Und wenn es Streit gibt, nehmen wir die Gefühle der Kinder ernst und führen sie zu einer gemeinsamen Klärung.

Unsere Kinder sind Königskinder

Kindern die Krone aufsetzen bedeutet für uns: Annahme der kindlichen Persönlichkeit, Wertschätzung ihrer Fähigkeiten und positive Begleitung in ihrer Entwicklung.

Gemeinsam lernen die Kinder den Umgang in einer sozialen Gemeinschaft kennen, schließen Freundschaften und erste Kompromisse zum friedlichen Umgang mit Gleichaltrigen. Dazu lernen Kinder von den Erwachsenen und in ihrer Gruppe.

Die Kinder entdecken in pädagogisch angeleiteten Angeboten und im Freispiel ihre Umwelt mit allen Sinnen.

Wir begleiten und fördern die Kinder mit unserem pädagogischen Team und bieten eine sichere Bindung und ein kontinuierliches Betreuungsangebot.

Familienzentrum

Seit Sommer 2023 tragen wir das Gütesiegel „Familienzentrum“ des Landes NRW. Dadurch ist es uns möglich, das Angebot für Familien aus dem Umfeld unserer Kita zu erweitern. Wir sind Kooperationspartner von verschiedenen kommunalen Institutionen, privaten Trägern und Gesundheitseinrichtungen. Außerdem beteiligen wir uns an stadtteilbezogenen Aktionen und Projekten.

Unser Ziel ist es, Familien zu unterstützen und Kinder zu stärken. Neben unseren verschiedenen Angeboten haben wir im Rahmen unserer Zertifizierung auch unterschiedliche „Profilbereiche“ zusammengestellt. Jeder Profilbereich stellt eine Auswahl hilfreicher Unterstützungsmöglichkeiten für Familien dar.

Das sind wir:

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften und Ergänzungskräften. Neben der pädagogischen Ausbildung sind einige Mitarbeitende auch pflegerisch, motopädisch und beraterisch geschult. Wir begleiten Praktikant*innen und Auszubildende/Studierende in Voll- oder Teilzeit.

Wir wollen jedem Menschen wertschätzend gegenüberstehen und Fachlichkeit mit Empathie vereinen. Das christliche Werteverständnis aus dem Leitbild unseres Trägers findet sich auch in unserer Arbeit wieder.

Michael Gaidt
Leitung Kita "Königskinder"