Kinder- und Familienhilfe Rumänien

Der Arbeitszweig wurde 1993 in die Stiftung aufgenommen, nachdem ehrenamtlich bereits seit 1991 im Rahmen von Hilfstransporten Kontakte nach Rumänien bestanden.

Die Ehrenamtlichkeit wurde beibehalten. Hilfstransporte wurden bis in das Jahr 2000 mehrmals jährlich durchgeführt. Aus diesen Hilfstransporten hat sich ein großer sozialer und diakonischer Arbeitsbereich entwickelt:

So entstanden in den Jahren:

• eine regelmäßige Schulspeisung in Hateg/Rumänien
  • Familienpatenschaften in der Region Alba und Hunedoara/Rumänien
  • eine Ambulanz für mittellose Menschen in Cugir/Rumänien
  • Love Romania, ein durch die EU unterstütztes Jugendprojekt mit Ausbildungsplätzen für junge Frauen in Cugir/Rumänien
  • SGL Produkte & Handel, eine weitere Möglichkeit Arbeitsplätze in Transsilvanien zu schaffen
  • Kirchliche Hilfsprojekte

Diese Projekte waren allerdings zeitlich begrenzt. Bis heute sind wir weiter aktiv in folgenden Bereichen: Vermittlung von Waisenkindern in Pflegefamilien in Rumänien, Kindergarten in Alba Iulia/Rumänien sowie eine Hilfsapotheke in Cugir mit kostenlosen Medikamenten für einkommensschwache Familien.

Dieter Kitschun

Rebekka Chacha