Interkulturelle Arbeit

Interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit

In der Interkulturellen Arbeit pflegen wir vielfältige Kontakte mit zugewanderten und geflüchteten Familien innerhalb des Stadtgebietes Essen und Umgebung.

Bei Besuchen lernen wir die Lebenswelt und den Alltag der Familien kennen, leisten praktische Hilfe wo es nötig ist, bieten Orientierung an und unterstützen die Familien im Umgang mit deutschen Behörden und mit der deutschen Kultur. Manchmal ist auch Hilfe in Form von Sachspenden oder finanzieller Unterstützung notwendig.

Durch regelmäßige Gruppentreffen, Ausflüge und Freizeiten werden die Familien herausgefordert: sie lernen miteinander, finden Freunde und erweitern ihren Horizont.

Unser Ziel ist, dass durch diese Arbeit das Leben der Einzelnen an Qualität gewinnt und dass sie es schaffen, eine Perspektive zu finden und ihr Leben kreativ und sinnvoll zu gestalten. Wir möchten im Austausch das Kulturverständnis verbessern und dazu beitragen, dass die ausländischen Mitbürger ihren festen Platz in unserer Gesellschaft finden.

Unsere Arbeit wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Rebekka Chacha
Interkulturelle Arbeit