Kinder- und Familienhilfe Rumänien

Der Kindergarten in Rumänien

Aus Spenden konnten wir 1997 ein Einfamilienhaus in Alba Iulia erwerben, das wir in Zusammenarbeit mit einer Kirchengemeinde vor Ort den Auflagen der Behörden entsprechend in einen Kindergarten umbauten.

Im Oktober 1998 wurde der Kindergarten eingeweiht. In den Jahren seit der Eröffnung haben mehr als 500 Kinder diesen Kindergarten besucht. Besonders freuen wir uns, dass dieser Kindergarten so einen guten Ruf in der Stadt hat, dass wir gut und gerne die doppelte Anzahl an Kindern jährlich aufnehmen könnten. Aber leider sind die räumlichen Bedingungen, trotz mehrerer nachträglicher Um- und Ausbauten, immer noch begrenzt.

Drei Erzieherinnen betreuen die Kinder täglich. Das Tagesprogramm gleicht eher einem Vorschulkindergarten, denn die Kinder in Rumänien erhalten bereits kleine Unterrichtseinheiten in Heimatkunde, Berufskunde, lernen erste Wörter einer Fremdsprache (deutsch oder englisch) und werden bereits in lesen, schreiben und rechnen unterrichtet. Natürlich ist auch viel Raum für freies Spiel auf dem großen Außengelände vorhanden.

Dieter Kitschun
Telefax 0201 5209495