Kindertagesstätten und Familienzentrum

Kita Königskinder

Unsere Kita an der Helenenstraße hat ihre Tore und Türen für alle kleinen und großen Königskinder geöffnet.

Die jüngste Stiftungs-KiTa wurde im Sommer 2020 eröffnet. Seitdem haben viele große und kleine Königskinder ihren Platz dort gefunden. Ganze vier Gruppen mit Kindern im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren tummeln sich im “Schloss” und im herrschaftlich-abenteuerlichen Außenbereich. Die Kita befindet auf dem Gelände des ehemaligen Gospelzentrums und somit an einem Ort, der von langjähriger Kinder-, Familien- und Gemeindearbeit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Essen-Altendorf geprägt ist.

Oberhalb der Kindertagesstätte verläuft auf dem stillgelegten Bahndamm der Radschnellweg 1 auf dem Teilstück zwischen Essen und Mülheim. Trotz der dicht besiedelten und für den Straßenverkehr erschlossenen Umgebung bietet das freistehende Gebäude der Kindertagesstätte mit ihrer U3-Dependance im Nachbarhaus und einem großzügigen Außenbereich Möglichkeiten zur Entfaltung für Kinder.

Die kulturelle Vielfalt im Stadtteil birgt Herausforderungen und Chancen im sozialen Miteinander. Wir bekennen uns zu den christlichen Werten und sind dennoch den Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen zugewandt.

Unsere Kinder sind Königskinder

Kindern die Krone aufsetzen bedeutet für uns: Annahme der kindlichen Persönlichkeit, Wertschätzung ihrer Fähigkeiten und positive Begleitung in ihrer Entwicklung.

Gemeinsam lernen die Kinder den Umgang in einer sozialen Gemeinschaft kennen, schließen Freundschaften und erste Kompromisse zum friedlichen Umgang mit Gleichaltrigen. Dazu lernen Kinder von den Erwachsenen und in ihrer Gruppe. Die Kinder entdecken in pädagogisch angeleiteten Angeboten und im Freispiel ihre Umwelt mit allen Sinnen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer alltagsintegrierten Sprachförderung.

Wir begleiten und fördern die Kinder mit unserem pädagogischen Team und bieten eine sichere Bindung und ein kontinuierliches Betreuungsangebot.

Michael Gaidt
Leitung Kita "Königskinder"