Kita Königskinder

Bald ist es soweit! Noch rollen schwere Maschinen über das Gelände zu einem großen Haus mit einer Rutsche aus dem ersten Stockwerk und einer großen Wiese hinter schattenspendenden alten Bäumen und bald…

… bald öffnet unsere Kita Königskinder ihr Schlosstore!

Die jüngste Stiftungs-Kita befindet sich momentan im Bau und entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Gospelzentrums, einem Ort mit langjähriger Kinder-, Familien- und Gemeindearbeit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde im Essener Stadtteil Altendorf. Die Eröffnung der Kindertagesstätte ist für den 01.08.2021 geplant.

Oberhalb der Kindertagesstätte verläuft auf dem stillgelegten Bahndamm der Radschnellweg 1 auf dem Teilstück zwischen Essen und Mülheim. Trotz der dicht besiedelten und für den Straßenverkehr erschlossenen Umgebung bietet das freistehende Gebäude der Kindertagesstätte mit ihrer U3-Dependance im Nachbarhaus und einem großzügigen Außenbereich Möglichkeiten zur Entfaltung für Kinder.

Die kulturelle Vielfalt im Stadtteil birgt Herausforderungen und Chancen im sozialen Miteinander. Wir bekennen uns zu den christlichen Werten und sind dennoch den Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen zugewandt.

Mit dem Bau der Kindertagesstätte entstehen insgesamt vier Gruppen für Kinder im Alter von vier Monaten bis 6 Jahre.

Unsere Kinder sind Königskinder

Kindern die Krone aufsetzen bedeutet für uns: Annahme der kindlichen Persönlichkeit, Wertschätzung ihrer Fähigkeiten und positive Begleitung in ihrer Entwicklung.

Gemeinsam lernen die Kinder den Umgang in einer sozialen Gemeinschaft kennen, schließen Freundschaften und erste Kompromisse zum friedlichen Umgang mit Gleichaltrigen. Dazu lernen Kinder von den Erwachsenen und in ihrer Gruppe. Die Kinder entdecken in pädagogisch angeleiteten Angeboten und im Freispiel ihre Umwelt mit allen Sinnen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer alltagsintegrierten Sprachförderung.

Wir begleiten und fördern die Kinder mit unserem pädagogischen Team und bieten eine sichere Bindung und ein kontinuierliches Betreuungsangebot.

Michael Gaidt
Leitung Kita "Königskinder"
Mobil (+49)177 1859924
mgaidt@stiftung-gl.de

Hier finden Sie ein paar Eindrücke vom Bauprozess!