Gefangenenhilfe

Gefangenenhilfe "Gott und die Welt"

Die Gefangenenhilfe Gott und die Welt entstand 1993 in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bochum-Langendreer durch den Wunsch von Häftlingen, sich zu treffen und über Glaubensfragen zu reden.

Aus diesen Treffen im Gefängnisbüro entstand ein regelmäßiger Gesprächskreis, der sich selbst den Namen Gott und die Welt gab, da über alle Lebensbereiche offen und vertraulich geredet werden konnte.

Offenheit und Vertrauen

Heute betreuen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gefangene in der JVA Bochum-Langendreer und im Fall einer Verlegung auch in anderen Haftanstalten in NRW. Unsere Miterarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen Betreuung umfassend und möchten dem Gefangenen und seinen Angehörigen, so gut sie es vermögen, eine Hilfe sein, sich in einem guten Sinn neu zu orientieren. Hierzu gehören eine Gruppen- und Kirchengemeinde-Anbindung für die Zeit der Inhaftierung, Einzelgespräche, Betreuung nach der Haftentlassung, Gespräche mit Angehörigen und eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Bernd Lehmann
Telefon 02043 66088