Kinder- und Familienhilfe Rumänien

Unterstützung von Pflegefamilien in Rumänien

Seit 1994 haben wir mehr als 30 rumänische Waisenkinder direkt aus rumänischen Waisenheimen in rumänische Pflegefamilien vermittelt.

Unser Anliegen war dabei, die Kinder in ihrem sprachlichen und kulturellen Kontext zu belassen, gleichzeitig aber dabei diese Familien finanziell zu unterstützen, die bereit waren und sind, ein solches Pflegekind in ihre Familie aufzunehmen. Dies geschieht heute in Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendämtern und ausgesuchten und regelmäßig durch unsere Partner vor Ort betreuten und beratenen Pflegefamilien.

Wer die rumänische Geschichte kennt, weiß, dass dies noch vor wenigen Jahren, durch die politischen Verhältnisse bestimmt, nicht selbstverständlich war. Heute erhalten unsere Pflegeeltern ein staatliches Pflegegeld, das allerdings noch durch einen Patenschaftsbeitrag, den wir über deutsche Paten aufbringen, ergänzt wird. Denn ganz reicht die staatliche Unterstützung noch nicht aus, um ein Kind versorgen zu können.

Einige unserer Pflegekinder haben bereits wieder ihre Pflegefamilien verlassen, weil sie volljährig geworden, einen Schulabschluss und eine eigene berufliche Existenz erreichen konnten. Einige Kinder kehren zu ihren leiblichen Eltern zurück, wenn das Jugendamt die Rückkehr für verantwortbar hält. Das jüngste aktuelle Pflegekind ist gerade erst einmal 4 Jahre alt, sodass wir diese Arbeit noch eine gute Zeit begleiten werden.

Dieter Kitschun
Telefax 0201 5209495